Welche Reichweite hat ein E-Bike bzw. ein Pedelec mit einer Akku-Ladung?

e-bike und pedelec reichweite

Wenngleich in den letzten Jahren die Akkus von Elektrofahrrädern immer leistungsfähiger geworden sind und auch die Elektronik für die Steuerung immer effizienter arbeitet, ist bei jedem E-Bike irgendwann mit der unterstützenden Energie des Elektromotors Schluss. Wann genau das ist bzw. wie groß die Akku-Reichweite wirklich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Faktor ist, welche Motoren-Variante (Nabenmotor oder Mittelmotor) genutzt wird. Zum anderen ist es beim Pedelec aber auch sehr entscheidend, welche Stufe der Unterstützung man ausgewählt hat und wie ökonomisch man die Schaltung einsetzt.

Anzeige

Je größer die Motor-Unterstützung bzw. geringer die Trittfrequenz ist, desto geringer ist natürlich auch die Reichweite mit einer Akku-Ladung. Aber auch das Gesamtgewicht inklusive das des Fahrers vom E-Bike hat natürlich Einfluss auf die Reichweite. Und zu guter Letzt entscheidet selbstverständlich auch die Kapazität des genutzten Akkus darüber, inwieweit der Elektromotor mich beim Fahren unterstützt.

Aber das Gute an einem Elektrofahrrad ist, selbst wenn der Akku leer ist und ich keine Unterstützung mehr durch den Elektromotor erhalte, kann ich mit dem E-Bike bzw. Pedelec einfach weiterfahren. Natürlich macht das dann nicht mehr so viel Spaß wie mit der Unterstützung des Elektromotors, aber im Gegensatz zu einem Auto geht es mit eigener Muskelkraft noch immer vorwärts.

Zum Einsatz kommen immer Lithium-Ionen-Akkus, da diese sehr zuverlässig funktionieren, keinen Memory-Effekt haben und die Selbstentladung sehr gering ist. Bei den meisten Elektrofahrrädern werden Akkus mit einer Kapazität von 8 bis 10 Ah verbaut. Damit ist bei normaler Fahrweise mit einem Pedelec eine unterstütze Reichweite von 60 bis 100 Kilometer möglich. Im Winter können es an kalten Tagen mit Minusgraden auch ein paar Kilometer weniger an Reichweite sein. Hier findest Du weitere Infos zur Akku-Pflege im Winter.

Bei vielen Angeboten namhafter Hersteller von Elektrofahrrädern kann man gegen Aufpreis auch die Akku-Kapazität in einem bestimmten Rahmen selber auswählen. Wenn man dann einen Akku mit einer Kapazität von 17 Ah / 612 Wh wählt, sind bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einem vollständig geladenen Akku durchaus Reichweiten von bis zu 200 Kilometer mit Motor-Unterstützung möglich.

Das ist natürlich für einen Tagesausflug eine feine Sache. Allerdings kann dieses Plus an Reichweite den Kaufpreis um einige hundert Euros nach oben treiben. Also auch eine Frage des eigenen Budgets, wie viel Kapazität der Akku am Ende hat.

Tipps um die Reichweite des E-Bikes zu erhöhen

Die unterstütze Reichweite eines Elektrofahrrads lässt sich etwas erhöhen, wenn man die Trittfrequenz in etwa bei 50-60 Umdrehungen pro Minute hält. Auch sollte man für eine optimale Reichweite häufig die Schaltung nutzen, um den Kraftaufwand in einem möglichst niedrigen Gang gering und die Trittfrequenz hoch zu halten. Und auf einer ebenen Strecke oder auf einer Abfahrt sollte man die Motor-Unterstützung deutlich reduzieren oder am besten ganz abschalten.

Auch viel Stop-and-go-Fahren verursacht einen höheren Energiebedarf, daher mit einer vorausschauenden Fahrweise häufiges Anhalten und Anfahren, wo es geht, vermeiden. Hat nicht unbedingt die allergrößte Auswirkung auf die durch den Motor unterstütze Reichweite, aber trotzdem spart der richtige Luftdruck auf den Reifen auch ein bisschen an Energie ein.

Welche Akku-Hersteller und Akku-Kapazitäten gibt es?

Da natürlich auch die Größe der Akku-Kapazität eine wichtige Rolle bei der möglichen elektrisch unterstützten Reichweite spielt, sollte man sich vor dem Kauf eines E-Bikes unbedingt über die verfügbaren Akku-Kapazitäten informieren.

Hier eine Liste von namhaften E-Bike-Akkus inklusive der Kapazität:

Bosch

Bezeichnung PowerPack 300 PowerPack 400 PowerPack 500 PowerTube 500
Montageart Am Rahmen / Gepäckträger Am Rahmen / Gepäckträger Am Rahmen / Gepäckträger Im Rahmen
Spannung 36 Volt 36 Volt 36 Volt 36 Volt
Kapazität 8,2 Ah 11,0 Ah 13,4 Ah 13,4 Ah
Energieinhalt 300 Wh 400 Wh 500 Wh 500 Wh
Gewicht 2,5 kg – 2,6 kg 2,5 kg – 2,6 kg 2,6 kg – 2,7 kg 2,8 kg

Yamaha

Bezeichnung Multi-Akku Unterrohr-Akku Gepäckträger-Akku
Montageart Im Rahmen Am Rahmen Gepäckträger
Spannung 36 Volt 36 Volt 36 Volt
Kapazität 16,6 Ah 11,0 Ah / 13,4 Ah 11,0 Ah / 13,4 Ah
Energieinhalt 600 Wh 400 Wh / 500 Wh 400 Wh / 500 Wh
Gewicht 3,8 kg 2,9 kg – 3,0 kg 2,9 kg – 3,0 kg

Shimano

Bezeichnung Unterrohr-Akku Gepäckträger-Akku Low-Profil-Akku
Montageart Am Rahmen Gepäckträger Am Rahmen
Spannung 36 Volt 36 Volt 36 Volt
Kapazität 11,6 Ah 11,6 Ah / 14,0 Ah 14,0 Ah
Energieinhalt 418 Wh 418 Wh / 504 Wh 504 Wh
Gewicht 2,7 kg 2,6 kg 2,7 kg

Auch der beste E-Bike-Akku ist leider irgendwann leer

Wenn dann der Akku doch mal leer ist, muss man etwas Geduld mitbringen. Die Ladezeit eines Akkus hängt zwar sehr stark von der Kapazität und der Qualität eines Akkus ab, aber für eine komplette Aufladung sollte man 2-8 Stunden einkalkulieren. Inzwischen bieten einige Hersteller wie zum Beispiel die Firma Bosch auch Ladegeräte zum schnelleren Aufladen an. Allerdings gehören diese schnelleren Ladegeräte selten zum Lieferumfang, sondern müssen gegen Aufpreis gekauft werden.

Heutige Akkus können bei guter Pflege in der Regel mindestens bis zu 1.000-mal wiederaufgeladen werden. Allerdings verlieren die meisten Akkus ab ca. 500 Ladungen Stück für Stück an Kapazität, womit sich natürlich auch die unterstützte Reichweite automatisch reduziert. Bedeutet: Mit einem Akku der 1.000-mal ent- und wiederaufgeladen wurde, stehen – abhängig von der Qualität des Akkus – in der Regel nur noch ca. 50 % bis 80 % der ursprünglichen Kapazität und der möglichen Reichweite zur Verfügung.

Reichweite Bosch E-Bike Pedelec Akku aufladen

Wenn man während der Ladezeit das E-Bike trotzdem mit Motorunterstützung fahren möchte, benötigt man einen Ersatz-Akku. Immer häufiger findet man auch E-Bike-Angebote, für die im Kaufpreis schon ein Ersatz-Akku enthalten ist. Aber bei solchen Angeboten ist unbedingt zu prüfen, welche Kapazität die Akkus haben. Denn zwei Akkus mit einer Kapazität von 8 Ah machen weniger Spaß als ein Akku mit 16 Ah. Und zwei No-Name-Akkus können manchmal deutlich weniger reale Kapazität haben als ein hochwertiger Akku eines namhaften Herstellers, wie zum Beispiel der Firma Bosch.

Wenn man sich für einen Zweit-Akku entscheidet, dann sollte man diesen aber auch effektiv nutzen. Einen Akku einfach mal so auf Verdacht zu kaufen und ihn dann nur ungenutzt zu lagern ist keine gute Idee. Der Grund liegt in der Chemie des Akkus. Diese zersetzt sich im Laufe der Zeit und dadurch verliert ein Akku pro Jahr in etwa 10-15 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität bzw. Reichweite. Und das selbst dann, wenn man den Akku optimal lagert. Daher ist es ratsam immer nur dann einen Ersatz-Akku zu kaufen, wenn man ihn zum Beispiel für eine längere Strecke die man häufiger fährt auch wirklich benötigt.

Tipps, um die Akku-Lebensdauer zu erhöhen

  • Immer darauf achten, dass der Akku möglichst nicht komplett entladen ist
  • Den Akku nicht immer zu 100 Prozent aufladen sondern nur bis 80 Prozent
  • Den Akku niemals zu großer Hitze oder zu großer Kälte aussetzen
  • Im Sommer das E-Bike mit eingesetztem Akku nicht in der Sonne abstellen
  • Für den Ladevorgang des Akkus immer das Original-Ladegerät verwenden
  • Bei längerer Nichtnutzung sollte man den Akku entnehmen und kühl (zwischen 10 und 15 Grad), trocken und mit einer Ladekapazität von ca. 50 % lagern

Auswertungen von Akku-Herstellern belegen, dass das mäßige Entladen (nicht unter 20 Prozent) und Aufladen (nicht über 80 Prozent) die Lebensdauer von hochwertigen E-Bike-Akkus verdoppeln kann. Deshalb sollte man Situationen wie Akku = „ganz voll“ und Akku = „ganz leer“ möglichst vermeiden. Lediglich ca. einmal im Jahr macht es Sinn den Akku komplett leer zu fahren und einmal komplett aufzuladen, weil sich dadurch die Akku-Elektronik neu kalibrieren kann.

Bei längerer Lagerung unbedingt die Selbstentladung eines Akkus berücksichtigen. Diese ist zwar gering, aber bei einer Lagerung über Monate kann es dann schon passieren, dass der Akku sich eventuell komplett entlädt. Deshalb sollte man die Akkukapazität bei einer längeren Lagerung alle 6-8 Wochen überprüfen und ab einer Kapazität von unter 40 Prozent den Akku wieder etwas nachladen, aber nicht komplett aufladen.

Anzeige

Grobe Faustformel für die Berechnung der Reichweite

Zuerst benötigen wir die Nenn-Akkukapazität in Wh. Das lässt sich einfach errechnen, in dem man die Volt-Angabe mit der Angabe der Amperestunden des Akkus multipliziert. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen, dass man einen Akku mit 48V und 10Ah Stunden hat. Daraus wird dann: 48 x 10 = 480Wh. Hersteller testen aber immer bei möglichst perfekten Umständen, sodass man immer mindestens 10 Prozent nochmals abziehen sollte. Das macht dann am Ende rund 432Wh. Im Durchschnitt liegt der Energiebedarf pro Pedelec-Kilometer bei etwa 10Wh. Bei unserem Beispiel ergibt sich dadurch eine ca. Reichweite von 43 Kilometer mit Motorunterstützung. Die tatsächliche Reichweite hängt aber natürlich auch sehr stark vom Streckenprofil und weiteren Faktoren ab.

Faktoren die die Reichweite beeinflussen

  • Gesamtgewicht vom Pedelec + Fahrer + Gepäck
  • Streckenprofil (Höhenmeter kosten richtig Akku-Energie)
  • Unpassender Luftdruck für die gewählte Strecke
  • Starker Gegenwind
  • Niedrige Temperaturen die unterhalb von 5 Grad sind
  • Häufiges Anfahren aus dem Stand

Die Firma Bosch stellt für Ihre Antriebssysteme einen praktischen E-Bike Reichweiten-Assistenten im Internet zur Verfügung.

Akku-Reichweite E-Bike und Pedelec
Damit kann man eine E-Bike Tour relativ gut planen. Zudem kann man anhand des Assistenten sehr schön sehen, wie viele Faktoren die Reichweite von einem E-Bike / Pedelec beeinflussen.

Kostet eine E-Bike-Beleuchtung auch Reichweite?

Abhängig von dem am E-Bike bzw. Pedelec angeschlossenen Scheinwerfer, reduziert auch der Stromverbrauch der Beleuchtung die Reichweite mehr oder weniger stark. Da man auch am Tag möglichst mit Licht fahren sollte, ist natürlich ein Scheinwerfer mit Taglichtfunktion sehr sinnvoll. Damit reduziert man den Stromverbrauch für die tagsüber genutzte Beleuchtung. Kommt ein sehr starker Scheinwerfer mit einer hohen Lux-Zahl (über 100) zum Einsatz, so reduziert sich die Reichweite um ein paar Prozentpunkte.

Akku-Reichweite ist auch abhängig vom E-Bike Motor

Wie am Anfang des Beitrags schon angedeutet, hat auch der Motor vom Pedelec eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf die Akku-Reichweite.
Wenn alle Faktoren gleich sind und man nur die Motoren zum Beispiel von der Firma Bosch miteinander vergleicht, dann sieht man einen deutlichen Unterschied bei der möglichen Reichweite.

Grobe Faustformel: Umso stärker (mehr Nm) ein E-Bike-Motor ist, umso größer ist der Stromverbrauch bei gleicher Unterstützungsstufe.

E-Bike Reichweite von Bosch Motoren

Unterschied der Akku-Reichweite von Bosch E-Bike-Motoren:

  • Bosch Active Line mit 500 Wh Akku im Turbo-Modus = ca. 75,3 km
  • Bosch Active Line Plus mit 500 Wh Akku im Turbo-Modus = ca. 68,7 km
  • Bosch Performance Line mit 500 Wh Akku im Turbo-Modus = 61,0 km
  • Bosch Performance Line CX mit 500 Wh Akku im Turbo-Modus = 57,3 km

Ja nachdem welchen Bosch E-Bike Motor man fährt, ergibt sich – nur im Vergleich der Motoren – eine Reduzierung der möglichen Akku-Reichweite von bis zu 24 Prozent.

Oder anders ausgedrückt: Man fährt elektrisch unterstützt (Turbo-Modus) mit dem Bosch Active Line Motor ca. 18 Kilometer weiter als mit dem Bosch Performance Line CX Motor.

Wie genau ist die Reichweiten-Info des E-Bike-Computers?

Im Prinzip ist die Reichweiten-Information, die einem vom Display angezeigt wird, eine praktische Sache. Diese Information beruht auf Daten, die das System aus den letzten zurückgelegten Kilometern errechnet. Solange das Streckenprofil gleichbleibt und die gleiche Unterstützungsstufe weiter genutzt wird, sind diese Angaben zur noch möglichen Reichweite in der Regel recht genau.

Aber spätestens, wenn plötzlich ein Anstieg zu bewältigen ist, ist diese Information vom Bordcomputer meistens nicht mehr richtig zu gebrauchen. Auch sollte man berücksichtigen, dass bei den meisten Computern das zurücksetzen der Tageskilometer die Berechnung der möglichen Reichweite auf einen theoretischen Wert verändert. Diese unterstützte Reichweite basiert natürlich dann auf idealen Voraussetzungen und passt in den meisten Fällen nicht mit der Realität überein.

Reichweiten Anzeige Bosch Intuvia Display E-Bike Pedelec

Bedeutet: Fährt man eine E-Bike-Tour mit häufig wechselndem Streckenprofil, dann sollte man der Reichweiten-Angabe des Computers nicht blind vertrauen. Im Zweifel unbedingt auch die Akku-Anzeige selber im Auge behalten.

Mit dem DualBattery-System die Reichweite verdoppeln

Wenn die E-Bike-Touren länger sind und das nötige Kleingeld zur Verfügung steht, dann ist das DualBattery-System von Bosch eine sehr interessante Lösung. Bei diesem System werden gleichzeitig zwei Bosch-Akkus mit jeweils 400 oder 500 Wh Kapazität am E-Bike montiert. Dadurch stehen dann bis zu 1.000 Wh zur Verfügung, womit sich die unterstützte Reichweite vom Pedelec verdoppeln kann. Das DualBattery-System schaltet beim Laden und Entladen intelligent zwischen den beiden Akkus hin und her.

Es können sowohl zwei PowerPack-Akkus (am Rahmen montiert) oder ein PowerPack-Akku und ein PowerTube-Akku (im Rahmen integriert) miteinander kombiniert werden. Oder wie beim Riese und Müller Supercharger, können auch zwei PowerTube-Akkus im Rahmen integriert sein. Eine sehr coole Lösung, wenn man größere E-Bike-Touren plant. Allerdings muss das Pedelec für das DualBattery-System vorbereitet sein, man kann diese Lösung nicht an jedem Pedelec nutzen.

Hier ein paar E-Bikes wo die doppelten Akkus möglich sind:

  • Riese & Müller Supercharger
  • Riese & Müller Delite mountain
  • Haibike SDURO HardNine 10.0

Wie teuer ist eine Akku-Ladung für ein Pedelec?

Wie hoch die Kosten genau sind für eine Akku-Ladung hängt natürlich von der Akku-Kapazität und den Preis des Stromanbieters ab. Aber in der Regel kostet eine komplette Akku-Ladung für ein Pedelec zwischen 10 und 20 Cent. Im Vergleich zu den Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder einem Auto, ist das ein unschlagbarer Kilometerpreis. Und für diese paar Cent hat man eine große elektrisch unterstützte Reichweite die, je nach Unterstützungsstufe, deutlich über 50 Kilometer sein kann.

Umso unverständlicher ist bei diesen geringen Kosten, dass leider immer noch viel zu wenige Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern eine kostenlose Ladestation für das E-Bike zu Verfügung stellen. Denn Mitarbeiter die mit einem Elektrofahrrad auf die Arbeit fahren, sind meistens auch deutlich fitter als die Kollegen, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit kommen.

Interessante Produkte auf Amazon*

[divider]

Wie sinnvoll ist die Wiederaufbereitung (Refresh) eines Akkus?

Einen Akku, der nicht mehr viel Leistung also Reichweite hat, für relativ wenig Geld wiederaufbereiten zu lassen, klingt erst mal sehr verlockend. Allerdings ist das nur in den seltensten Fällen eine gute Idee. Den zum einen riskiert man, die noch eventuell vorhandene Garantie für das E-Bike, durch die Öffnung des Akkus zu verlieren. Zum anderen weiß man nach einer Wiederaufbereitung nicht, wann der Akku eventuell gänzlich den Geist aufgibt.

Und was ist mit dem Refresh, wo die einzelnen Zellen wieder auf die gleiche Ladestufe gebracht werden. Das bringt nur dann etwas, wenn der Akku kein BMS (Batteriemanagement) eingebaut hat. Hat der Akku ein BMS drin, werden die einzelnen Zellen ohnehin schon gleichmäßig aufgeladen und man kann sich das Geld sparen.

Das klingt zwar hart, aber wenn ein Lithium-Ionen-Akku seine beste Lebenszeit hinter sich hat, dann sollte man diesen gegen einen neuen passenden Akku austauschen. Es ist dringend davon abzuraten, dass man versucht, einfach die alten Zellen selber gegen neue Zellen auszutauschen. Lithium-Ionen-Akkus sind komplexe und sehr fein abgestimmte Systeme, die zudem über eine enorme Energie verfügen. Diese Energie sollte man tunlichst nicht unterschätzen. Ein Kurzschluss in solch einem E-Bike-Akku kann zu einem zum Brand oder im schlimmsten Fall sogar zur Explosion des Akkus führen.

Anzeige

Was kostet ein neuer E-Bike-Akku?

Die Preisspanne für einen neuen E-Bike-Akku geht von ca. 200,- Euro für einen kleinen Noname-Akku bis hin zu rund 700,- Euro zum Beispiel für einen Bosch Akku PowerPack mit einer Kapazität von 500Wh. Wichtig ist, das man unbedingt verlockenden Angeboten aus dem Internet widerstehen sollte, wo einem Nachbauten von Original-Akkus günstig angeboten werden. In der Regel kommen hier minderwertige Akku-Zellen und Elektronikbauteile zum Einsatz, was nicht nur die reale Leistung und damit die Reichweite reduziert, sondern auch die Brandgefahr erhöht.

Wichtige Sicherheitshinweise!

Wenn der Akku von einem Elektrofahrrad zum Beispiel durch einen Sturz beschädigt worden ist, dann sollte man diesen Akku – selbst wenn er scheinbar noch funktioniert – unbedingt von einem Fachhändler überprüfen lassen. Und wenn Zweifel bestehen, dann lieber den Akku sachgemäß entsorgen lassen und einen neuen Akku nutzen. Ein defekter Lithium-Ionen-Akku kann im ungünstigsten Fall in Flammen aufgehen und einen Wohnungsbrand auslösen!

Auch sollte man unbedingt die Finger von günstigen Akku-Ladegeräten lassen, die nicht vom Hersteller des Akkus zertifiziert sind. Solche Ladegeräte können im ungünstigsten Fall den E-Bike-Akku direkt zerstören. Und wenn man sich den Preis für ein original Ladegerät und einen neuen Akku anschaut, lohnt es sich nicht dieses Risiko einzugehen.

Was bringt die Zukunft beim Thema Akku-Reichweite?

Es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Den nachdem Lithium-Ionen-Akku kommt der Lithium-Metall-Akku. Dieser Akku soll bei gleicher Baugröße die doppelte Kapazität bieten. Das würde natürlich die Attraktivität eines E-Bikes – wegen der zumindest theoretisch doppelt so großen Reichweite – enorm steigern.

Anzeige

Geht man von den aktuellen Reichweiten aus, könnten dann in Zukunft E-Bikes und Pedelecs rund 400 Kilometer mit einer Akkuladung und Motorunterstützung fahren. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, bei gleicher Reichweite wie heute einfach einen kleineren Akku zu verbauen, was für eine schönere Optik und ein geringeres Gewicht sorgt. Wie auch immer, beide Varianten werden dem E-Bike-Markt nochmals einen deutlichen Schub geben.

* E-Bike Darmstadt ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für Dich als Käufer entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten, wenn Du das Produkt über einen Link von dieser Seite kaufst. Vielen Dank für Deine Unterstützung 🙂

Letzte Aktualisierung am 18.11.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner