Akku-Luftpumpe Bosch EasyPump: Ausgepackt und ausprobiert

Lieferumfang der Bosch EasyPump Akku-Luftdruckpumpe

Früher ist man zum Reifen aufpumpen gerne mal zur Tankstelle seines Vertrauens gefahren. Das geht mit einer Akku-Luftpumpe heutzutage deutlich einfacher. In diesem Beitrag schauen wir uns mal die Akku-Luftdruckpumpe EasyPump von der Firma Bosch etwas genauer an.

Die EasyPump ist etwas teurer als andere Akku-Luftpumpen und ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, das finden wir zusammen raus.

Keine Lust auf Lesen? Dann schau Dir einfach das Video zur Bosch EasyPump am Ende von diesem Beitrag an.

Anzeige

Was gehört zum Lieferumfang der EasyPump?

Zum Lieferumfang der Akku-Luftpumpe EasyPump gehört ein Transportbeutel, ein USB-C-Ladekabel, drei Adapter für unterschiedliche Ventile und eine Anleitung in vielen Sprachen. Ein passendes USB-Netzteil gehört nicht zum Lieferumfang dazu.

Der EasyPump hat eine geschwungene Form, ein deutlicher Unterschied zu vielen anderen Akku-Luftpumpen am Markt. Dadurch liegt die Bosch EasyPump seht gut in der Hand und lässt sich mit einer Hand perfekt bedienen. Das etwas angewinkelte Display ist gut ablesbar und zeigt alle relevanten Informationen an.

Die Anzeige des Reifendrucks ist umschaltbar und kann in bar, psi oder kPa erfolgen. Zusätzlich ist im Gehäuse eine kleine Lampe eingebaut, mit der man auch im Dunkeln sein Ventil gut finden kann.

Akku-Anzeige Bosch EasyPump Akku-Luftdruckpumpe

Das Kunststoffgehäuse macht einen hochwertigen Eindruck. Ebenso der 20 cm lange Schlauch, der an der Akku-Luftpumpe fest verbaut ist. Damit kann man den Schlauch auf jeden Fall nicht verlieren.

Schlauchbefestigung Bosch EasyPump Akku-Luftdruckpumpe

Der Schlauch lässt sich an der Rückseite der EasyPump festklemmen. Eine interessante Lösung.

Positive Besonderheit von dieser Akku-Luftpumpe

Besonders innovativ finde ich das Versteck für die Adapter. Wo man bei anderen Herstellern schnell mal die Adapter verlegt, kann das bei der EasyPump eigentlich nicht passieren. Die Firma Bosch hat dazu im Griff der Akku-Luftpumpe ein Fach integriert. Darin lassen sich die Adapter optimal verstauen.

Adapter-Fach Bosch EasyPump Akku-Luftdruckpumpe

Auch sehr positiv finde ich, dass die Firma Bosch eine mehrteilige Anzeige für den Ladezustand des Akkus verbaut hat. Ich empfinde es als sehr nervig, wenn man nicht halbwegs genau weiß, wie voll ein Akku ist. Dafür gibt es von mir auf jeden Fall einen Daumen hoch.

Wie schnell pumpt die EasyPump?

Für diesen Test habe ich die Bosch EasyPump meinen Reifen im Format 27,5 x 2,35 Zoll auf zwei bar aufpumpen lassen. Dafür benötigte die Pumpe etwas mehr als zwei Minuten. Wenn ein größerer Reifen mit mehr Volumen zum Einsatz kommt, wird es natürlich etwas länger dauern.

Wie schnell pumpt die EasyPump

Die Pumpe hat eine automatische Endabschaltung. Sobald der eingestellte Luftdruck im Reifen erreicht ist, schaltet sich die EasyPump aus. Und das funktioniert einwandfrei. Auch bei der Genauigkeit gibt es nichts zu meckern. Wenn ich zwei bar einstelle und das am Ende mit einem Messgerät prüfe, dann zeigt das Messgerät zwei bar Luftdruck an.

Wie genau pumpt die EasyPump

Der maximale Reifendruck, der mit der EasyPump möglich ist, beträgt 10 bar bzw. 150 PSI.

Wie lange hält der Akku der EasyPump durch?

Der verbaute Akku in der EasyPump hat eine Kapazität von 3.000 mAh. Mit einem normalen USB-Netzteil dauert das komplette Aufladen von dem Akku ca. zwei Stunden.

Mit einer kompletten Akku-Ladung kann ich meinen Reifen im Format 27,5 x 2,35 Zoll mindestens achtmal von null auf zwei bar aufpumpen lassen. Auch hier gilt, wenn mehr Luftdruck erwünscht ist oder der Reifen mehr Volumen hat, reduzieren sich die möglichen Pumpvorgänge mit einer Akku-Ladung.

Mehrfach-USB-Netzteil für EasyPump

Das nicht zum Lieferumfang gehörende USB-Netzteil fällt bei mir nicht so ins Gewicht. Ich habe das Problem der USB-Netzteile inzwischen mit Mehrfach-USB-Netzteilen * gelöst. Damit benötigt man nur eine Steckdose, kann aber mehr als ein Gerät aufladen.

Wie laut ist die Akku-Luftpumpe?

Abhängig vom gewünschten Reifendruck schwankt die Lautstärke zwischen 73 und 77 Dezibel. Im Vergleich dazu, ein Wasserkocher ist mit knapp 68 Dezibel von diesem Wert nicht weit weg. Ganz zu schweigen von den meisten Staubsaugern, die durchaus noch lauter sein können.

Wie laut ist die Bosch EasyPump

Klar ist, eine Akku-Luftpumpe ist lauter als eine Hand-Luftpumpe. Die Mechanik macht nun mal Geräusche, das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings empfinde ich die Geräuschentwicklung der EasyPump nicht als nervig und man benötigt auch keinen Gehörschutz.

Aber nachts um zwei Uhr würde ich mit der Pumpe im Hausflur in einem Mehrfamilienhaus natürlich kein Rad aufpumpen. Das dürfte auf jeden Fall für etwas Stress mit den Nachbarn sorgen.

Wie warm wird die EasyPump?

Nicht zu unterschätzen ist die Wärmeentwicklung einer Akku-Luftpumpe. Dass auch bei einer Hand-Luftpumpe beim Aufpumpen Wärme erzeugt wird, ist den meisten bekannt. Aber wegen der Kompaktheit und der Mechanik kann es bei Akku-Luftpumpen zu einer etwas höheren Wärmeentwicklung kommen.

Der neuralgische Punkt ist bei Akku-Luftpumpen der Übergangsbereich von der Pumpe in den Luftschlauch. Und im Vergleich von einem Marken- zu einem No-Name-Produkt kann es da schon erhebliche Unterschiede bei der Temperatur geben.

Wie warm wird die Bosch EasyPump

In unserem Beispiel sehen wir, dass die Temperatur bei der EasyPump nach fünf Pumpvorgängen knapp unter 38 Grad liegt. Bei der No-Name-Pumpe sind wir nach der gleichen Pumpleistung bei über 65 Grad angelangt.

Kann man die EasyPump Akku-Luftpumpe noch bedenkenlos überall anfassen, muss man beim No-Name-Produkt schon aufpassen, wo man hingreift.

Was kann ich alles aufpumpen mit der EasyPump?

Mit der EasyPump kannst Du nicht nur Reifen von einem E-Bike, Pedelec oder Fahrrad aufpumpen. Auch zum Nachfüllen von Autoreifen, Motorradreifen, E-Scooter-Reifen und Bällen eignet sich die Akku-Luftpumpe hervorragend.

Vielseitge Akku-Luftdruckpumpe Bosch EasyPump

Kleinere Wasserspielzeuge für Kinder lassen sich mit der EasyPump auch gut aufpumpen. Das Aufpumpen von einem Gymnastikball funktioniert, ist aber sehr zeitintensiv. Für eine Luftmatratze ist die EasyPump aber nicht geeignet.

Technische Daten von der EasyPump:

  • Akkuspannung: 3,6 V
  • Akkukapazität: 3.000 mAh
  • Gewicht inkl. Akku: 423 g
  • Maximaler Druck: 10 bar / 150 psi
  • Max. Leistungsvolumen: 10 l/min
  • Schlauchlänge: 0,2 m
  • Abmessungen (L x B x H): 49 x 215 x 106 mm

Mein Fazit

Ja, die Bosch EasyPump Akku-Luftdruckpumpe * kostet mehr als die meisten anderen Produkte am Markt. Aber für mich ist der höhere Preis absolut gerechtfertigt, zumal man auch drei Jahre Garantie erhält.

Das durchdachte Design sorgt dafür, dass man die EasyPump kinderleicht mit einer Hand bedienen kann. Die mehrstufige Akku-Anzeige und das Ablagefach für die Adapter, was im Griff der Pumpe untergebracht ist, sind positiv hervorzuheben.

Auch die Verarbeitungsqualität vom Gehäuse ist tadellos. Und diese Qualität sorgt auch beim Thema Wärmeentwicklung für einen deutlichen Unterschied zur Konkurrenz.

Lediglich das nicht zum Lieferumfang gehörende USB-Netzteil bei dem höheren Preis kann man als negativen Punkt anmerken. Aber in der heutigen Zeit sollte das kein größeres Problem sein, da in den meisten Haushalten mehr als ein USB-Netzteil vorhanden sein sollte.

Neben den E-Bikes nutze ich die EasyPump auf für das Fahrrad unserer Tochter, für meinen E-Scooter und für die Reifen von unserem Auto. Und den Gymnastikball meiner Frau habe ich mit der Pumpe auch schon erfolgreich aufgepumpt.

Ich bin mit der Bosch EasyPump absolut zufrieden und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Video zur Bosch EasyPump

* E-Bike Darmstadt ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für Dich als Käufer entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten, wenn Du das Produkt über einen Link von dieser Seite kaufst. Vielen Dank für Deine Unterstützung 🙂

Letzte Aktualisierung am 3.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Nach so langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von Dir! Und ich war schneller, ich habe das Bosch Teil schon seit Weihnachten. Deshalb kann ich deinen Bericht nur bestätigen, die Pumpe ist richtig gut und jeden Cent wert 🙂 Kommen jetzt wieder häufiger Vorstellungen von dir?

    • Hallo Martin, danke Dir für Deine Nachricht 🙂 Ja, ich arbeite daran, dass dieses Jahr wieder mehr Beiträge für Euch kommen.

Schreibe einen Kommentar


*