Diebstahlschutz fĂŒr E-Bike und Pedelec: So kannst Du Dein Elektrofahrrad schĂŒtzen!

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz - Cube Reaction Hybrid HPA One

Wer sein E-Bike liebt, der fĂ€hrt es lieber, als es zu schieben. Aber spĂ€testens beim Einkauf, zum Beispiel im Supermarkt, wĂŒrden viele – ich auch – das E-Bike am liebsten durch den Markt schieben. Nur nicht die Finger vom mitunter richtig teuren Pedelec lassen, man hört und liest ja schließlich stĂ€ndig etwas ĂŒber Fahrraddiebstahl.

Alleine der Blick auf die nackten Zahlen der FahrraddiebstĂ€hle in den letzten Jahren lĂ€sst mich immer wieder zusammenzucken. Und wenn man dann noch die verschwindend geringe AufklĂ€rungsquote sieht, dann sollte jedem Besitzer eines E-Bikes klar sein, man muss sich aktiv um den Diebstahlschutz seines Rads kĂŒmmern. Im Durchschnitt werden in Deutschland pro Jahr etwas mehr als 320.000 FahrrĂ€der gestohlen. Und die bereits angesprochene AufklĂ€rungsquote liegt gerade mal bei 10 Prozent. Weitere Infos dazu findest Du auf Wikipedia.

Und obwohl ich versuche, mein E-Bike auf zwei Wegen aktiv vor dem Diebstahl zu schĂŒtzen, ist das mulmige GefĂŒhl bei mir immer da, wenn ich mein Rad vor einem GeschĂ€ft abstelle. Wie ich mein Pedelec schĂŒtze und was Du machen kannst, um Dein E-Bike vor dem Diebstahl zu schĂŒtzen bzw. das Risiko dafĂŒr zu reduzieren, erfĂ€hrst Du im folgenden Beitrag.

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Diebstahlschutz per Fahrradschloss, GPS-Ortung oder mit einer guten Versicherung?

Bei der Frage nach dem Diebstahlschutz gibt es fĂŒr mich eigentlich kein oder. Denn, gehen wir von einem durchschnittlichen Preis von etwas mehr als 2.000,- Euro fĂŒr ein E-Bike aus, dann tut der Verlust finanziell immer weh. Wer aber jetzt nur versucht, den Diebstahl mit einem schweren und teuren Fahrradschloss zu verhindern, denkt leider zu kurz.

Nicht immer gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit, das E-Bike an einen fest verankerten Gegenstand zu ketten. Lege ich jetzt ein sicheres Schloss aber nur um den Rahmen und eines der RÀder, könnte das Fahrrad immer noch weggetragen werden. Tja, und das ist schon mehrfach passiert. Und in so einem Fall zahlen die Versicherungen in der Regel auch keinen Cent.

Aber schauen wir uns mal die Möglichkeiten an, wie Du Dein E-Bike vor dem Diebstahl besser schĂŒtzen kannst.

Am besten, das E-Bike fĂŒr Langfinger unattraktiv machen

Klingt simpel, bedeutet aber auch, dass man bei jedem noch so kurzen Stopp auch daran denken muss. Sprich: soweit möglich, immer den Akku und das Display mitnehmen und nicht am E-Bike belassen. Diebe möchten möglichst fette Beute machen und ein Pedelec ohne Akku und Steuerdisplay ist in der Regel nicht besonders lukrativ fĂŒr den Weiterverkauf. Wenn so ein wertgemindertes E-Bike jetzt auch noch mit einem guten Fahrradschloss an einem fest verankerten Gegenstand angeschlossen ist, werden sehr viele Langfinger das Interesse an dem Rad verlieren. Zumindest dann, wenn es sich nicht um ein extrem teures oder seltenes Modell handelt.

Aber was macht ein gutes Fahrradschloss aus?

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz - ABUS Fahrradschloesser
Laut dem ADFC und der Polizei sollte ein gutes Fahrradschloss dem Dieb bei den gĂ€ngigen Aufbruchs-Methoden mindestens 3 Minuten erfolgreich Widerstand leisten. Dauert es lĂ€nger, steigt das Risiko fĂŒr die Diebe, unerwĂŒnschte Aufmerksamkeit zu erregen, und deshalb brechen sie dann in der Regel den Versuch, das Fahrradschloss zu knacken, ab. Sprich: Habe ich mit einem oder besser sogar zwei hochwertigen Schlössern mein E-Bike angeschlossen, wirkt das in den meisten FĂ€llen schon abschreckend fĂŒr den Dieb.

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz - TRELOCK Fahrradschloesser
Diese hochwertigen Fahrradschlösser haben allerdings zwei Nachteile. Zum einen kosten sie mindestens ca. 50,- Euro und zum anderen wiegen sie zwischen 900 Gramm und 1.700 Gramm. Hier muss man ganz klar sagen, alle Fahrradschlösser fĂŒr 9,95 Euro, zum Beispiel aus dem Supermarkt, können innerhalb von Sekunden geknackt werden und bieten absolut keinen Diebstahlschutz. Warum es solche Schösser ĂŒberhaupt noch zu kaufen gibt, ist fĂŒr mich ein RĂ€tsel. Also in Verbindung mit einem E-Bike auf keinen Fall so ein gĂŒnstiges Fahrradschloss einsetzen.

Hier eine kleine Liste von sicheren Fahrradschlössern:

Kategorie BĂŒgelschlösser

Hersteller ABUS TRELOCK ABUS
Bezeichnung Granit 460 BS 650 108/230 Granit X-Plus 540
Preis ca. 48,- Euro ca. 49,- Euro ca. 90,- Euro
Gewicht 952 g 1.310 g 1.489 g
GrĂ¶ĂŸe 235 mm x 109 mm 230 mm x 108 mm 227 mm x 108 mm

Diese 3 BĂŒgelschlösser haben in einem Test des Magazins ElektroBike ( Jahrbuch 2017 ) den Versuchen, sie mittels Hammer, SĂ€ge oder Bolzenschneider zu knacken, erfolgreich widerstanden.

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Kategorie Faltschlösser

Hersteller ABUS TRELOCK
Bezeichnung Bordo Granit X-Plus Toro FS 500
Preis ca. 79,- Euro ca. 80,- Euro
Gewicht 1.657 g 1.456 g
LĂ€nge 80 cm 85 cm

Im Test des Magazins ElektroBike ( Jahrbuch 2017 ) widerstand nur das Faltschloss TRELOCK allen Versuchen, es innerhalb von 3 Minuten zu knacken. Das ABUS Bordo Granit X-Plus musste sich bei einer Methode geschlagen geben.

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Zusammenfassung Fahrradschlösser

Insgesamt kann man sagen, dass man mit einem der oben erwĂ€hnten drei BĂŒgelschlösser absolut nichts falsch machen kann und im Vergleich zu den beiden Faltschlössern sogar ein paar Euros spart. Alle hier erwĂ€hnten Fahrradschlösser genĂŒgen aktuell den Anforderungen der Versicherungen, man muss nur den Kaufpreis je nach Versicherung im Auge behalten. Warum? Das erfĂ€hrst Du weiter unten in diesem Beitrag.

LaufrĂ€der vor dem Gelegenheitsdieb schĂŒtzen

So praktisch Schnellspanner am Laufrad bei einer Panne auch sind, so sind sie auch fĂŒr Gelegenheitsdiebe ein tolle Sache. Im folgenden Video zeige ich Dir, wie Du die Schnellspanner gĂŒnstig und schnell gegen Schraubachsen ersetzen kannst. Ich vergleiche in dem Video das teure Pitlock System mit einem sehr gĂŒnstigen No-Name-Produkt.

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Was bringt mir eine GPS-Ortung und was kostet das?

Aber wie schon erwĂ€hnt, nicht immer gibt es die Möglichkeit, das E-Bike irgendwo an einem fest verankerten Gegenstand anzuschließen. Und auch die GrĂ¶ĂŸe der BĂŒgel- und Faltschlösser legt gewisse Grenzen fest, woran ich das E-Bike anschließen kann. Auch deshalb sollte man meiner Meinung nach ein noch so sicheres Fahrradschloss möglichst zusĂ€tzlich mit einer GPS-Ortung kombinieren.

Da die GPS-Technik am E-Bike möglichst unsichtbar verbaut ist, setzt der Nutzen erst im Moment des Diebstahls ein. Also ab dem Moment, wo entweder mein Fahrradschloss doch geknackt wurde, oder die Diebe mein Pedelec einfach inklusive Schloss wegtragen bzw. abtransportieren. Letzteres ist gar nicht ganz so selten der Fall, weil immer noch vor manchen GeschĂ€ften einfach keine passende Möglichkeit zum Anschließen des Rads vorhanden ist. Und ein Diebstahl per Kleintransporter, aus dem ein Dieb rausspringt, sich ein E-Bike schnappt und das Rad einfach mit dem Schloss geklaut wird, ist in wenigen Sekunden passiert.

Aber auch aus verschlossenen KellerrĂ€umen oder Garagen wurden E-Bikes schon entwendet. Und wer schließt schon im verschlossenen Kellerraum sein Rad mit dem Fahrradschloss an einen Gegenstand an? Ich nicht, aber dank der GPS-Ortung ist das auch kein Problem. Mit einem GPS-System kann ich mich via App umgehend informieren lassen, wenn sich der Standort meines E-Bikes verĂ€ndert.

Wenn ich dann nicht so schnell reagieren kann, um den Diebstahl zu verhindern, liefert mir das GPS-System zumindest die aktuellen Standortdaten, sodass ein Auffinden des gestohlenen E-Bikes möglich ist. Dieses Wieder-AufspĂŒren des eigenen E-Bikes sollte man aber immer nur in Verbindung mit der Polizei machen und nicht auf eigene Faust.

Im Moment gibt es 2 Systeme, die sich fĂŒr die GPS-Ortung von E-Bikes gut eignen. Da das Thema aber in Zukunft sicher noch eine grĂ¶ĂŸere Rolle spielen wird, kommt da in den nĂ€chsten Jahren sicher noch das ein oder andere GPS-System dazu.

Das erste GPS-Ortungs-System ist das SaR-mini-FAM

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz - SaR-mini-FAM GPS-Ortung
Der kleine Chip ist universell einsetzbar und nicht nur fĂŒr den Schutz von ZweirĂ€dern gedacht. Der Chip lĂ€sst sich relativ einfach zum Beispiel unter dem Fahrradsitz montieren. Der Hersteller bietet aber auch ein RĂŒcklichtdummy an, damit man das GPS-System schnell an seinem E-Bike montieren kann.

Das SaR-mini-FAM im Chip-GehÀuse zum Preis von ca. 130,- Euro hat die folgenden Funktionen.

Alarmfunktionen

  • Alarm bei Vibration (Anstoß oder BerĂŒhrung)
  • Alarm beim Verlassen des Standortes (Entfernung einstellbar)
  • Alarm bei Überschreitungen von definierten Bereichen
  • Alarm bei Überschreitung einer definierten Geschwindigkeit

Der Akku von diesem System hĂ€lt laut Herstellerangabe bis zu 7 Tage und die Akkulaufzeit kann durch eine Power Save-Funktion auf ca. 14 Tage verlĂ€ngert werden. Diese Zeit sollte in der Regel ausreichend sein, um ein gestohlenes E-Bike wiederfinden zu können. FĂŒr alle Bastler unter uns, man kann das SaR-mini-FAM auch ohne GehĂ€use kaufen. Man erhĂ€lt dann die fertige und einsatzfĂ€hige Platine zum Eigeneinbau, zum Beispiel im Rahmen, MotorgehĂ€use oder in ein schon vorhandenes RĂŒcklicht.

Optional ist das System auch mit einer Notruf-Taste erhĂ€ltlich. In dem kleinen GehĂ€use sind außerdem noch ein Mikrofon und ein Lautsprecher eingebaut. Im Notfall sendet das System auf Knopfdruck den aktuellen Standort und tĂ€tigt einen Anruf.

Die Kosten sind sehr ĂŒberschaubar. Zum Preis (ab 110,- Euro) fĂŒr das jeweils gewĂŒnschte GPS-Ortungs-System kommen lediglich noch 4,- Euro fĂŒr die App und die Kosten fĂŒr eine Prepaid-Sim-Karte dazu. Um eine Sim-Karte muss sich der Nutzer, falls keine vorhanden ist, selber kĂŒmmern, diese gehört nicht zum Lieferumfang.

Link zur Herstellerseite vom SaR-mini-FAM

Das zweite GPS-Ortungs-System ist das velocate

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz – velocate GPS-Ortung
Das velocate vc|one ist ein Diebstahlschutz, der speziell fĂŒr FahrrĂ€der entwickelt wurde. Deshalb gibt es das GPS-System auch integriert in einem funktionsfĂ€higen RĂŒcklicht, dadurch ist die Installation des Systems an ein E-Bike auch recht einfach und schnell erledigt. Nur bei einem E-Mountainbike kann die Installation etwas mehr Aufwand mit sich bringen. Der Grund liegt darin, weil das GPS-RĂŒcklicht fĂŒr die mittige Montage mittels zweier Schrauben vorgesehen ist.

Diese Art der Montage funktioniert sicherlich bei vielen Touren- und City-E-Bikes sehr gut, aber bei den meisten E-MTBs muss man etwas erfinderisch sein, wenn man das GPS-RĂŒcklicht anbringen möchte. In Zukunft soll es auch einen Universal-Tracker von velocate geben, der einfach in einem kleinen GehĂ€use verstaut ist. Dadurch könnte man das GPS-System zum Beispiel auch unter dem Sitz platzieren.

Das velocate vc|one GPS-RĂŒcklicht wird in zwei Varianten angeboten. Variante 1 fĂŒr 199,- Euro beinhaltet den kostenfreien Trackingservice fĂŒr ein Jahr. Jedes weitere Jahr Trackingservice kostet 39,- Euro. Variante 2 kostet 249,- Euro und bietet einen zeitlich unbegrenzten Trackingservice. Im Preis bereits enthalten ist der nötige Mobilfunk-Service. Dadurch benötigt man keine zusĂ€tzliche Sim-Karte, um das velocate GPS-System zu nutzen. Die benötigte App ist kostenfrei.

Alarmfunktionen

  • App meldet mir einen Diebstahl umgehend und zusĂ€tzlich erhalte ich auch noch eine E-Mail
  • Ist das GPS-Signal zum Beispiel in GebĂ€uden gestört, dann ist per Bluetooth auch eine Nahortung möglich
  • Per App kann ich auch noch ein akustisches und ein optisches Signal aktivieren
  • Beliebig viele Menschen können das Tracking fĂŒr das Rad nutzen

Der Akku vom velocate GPS-RĂŒcklicht hĂ€lt laut Herstellerangabe mit einer kompletten Ladung rund 7 Tage durch. Ist das System in die Lichtanlage des E-Bikes integriert, wird der Akku jedes Mal beim Einschalten des Lichts wieder geladen. Nutzt man das System aber ohne Integration in eine Lichtanlage, muss man das GPS-System mit dem mitgelieferten USB-Stromkabel regelmĂ€ĂŸig aufladen. Allerdings hĂ€tte man vonseiten des Herstellers dem USB-Ladekabel auch noch einen praktischen Stecker spendieren können. Die zwei DrĂ€hte, die man in den vorgesehenen Buchsen platzieren muss, wirken auf mich irgendwie etwas seltsam und wenig zeitgemĂ€ĂŸ.

Hier geht es zu meinen Erfahrungsbericht zum velocate VC one.

Link zur Herstellerseite vom velocate vc|one

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Zusammenfassung GPS-Ortung

Beide GPS-Ortungssysteme haben fĂŒr meinen Geschmack ihre StĂ€rken, aber auch ihre SchwĂ€chen. Diese liegen aber im Wesentlichen im Drumherum und nicht in der eigentlichen Aufgabe: mich zu informieren, wenn mein E-Bike sich unerlaubt entfernt. Und das erledigen beide Systeme auf mehr als einen Weg, sodass ein Diebstahl nicht unerkannt passieren sollte.

Besitzer eines Touren- oder City E-Bikes werden sicherlich mit dem velocate vc|one GPS-RĂŒcklicht sehr zufrieden sein, da sich bei diesen Modellen das GPS-RĂŒcklicht sehr gut integrieren lĂ€sst. E-Mountainbike-Besitzer dĂŒrften wegen der variableren Unterbringung des GPS-Systems eher das SaR-mini-FAM favorisieren. Allerdings muss man sich beim letztgenannten System selber um eine passende Sim-Karte nebst Vertrag kĂŒmmern, was den Aufwand erhöht und zusĂ€tzliche Kosten mit sich bringt.

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Was leistet eine Diebstahlversicherung fĂŒr mein E-Bike?

Eine richtige Diebstahlversicherung (nicht die Hausratversicherung) bringt mir nicht nur dann etwas, wenn mein E-Bike gestohlen wurde. Auch im Falle von Vandalismus, UnfallschĂ€den, Teilediebstahl, Material-, Produktions- und Konstruktionsfehlern kommen viele Versicherungen fĂŒr die entstandenen Kosten auf. Bei einigen Versicherungen ist sogar eine Pannenhilfe vor Ort möglich, inklusive Abschleppdienst falls der Schaden nicht vor Ort repariert werden kann.

All das kann eine normale Hausratversicherung niemals leisten und kommt meist auch nur dann fĂŒr einen Diebstahl auf, wenn das Rad aus einem verschlossenen Raum gestohlen wurde. Sprich: Beim Diebstahl vorm Supermarkt hĂ€tte ich mit einer Hausratversicherung einfach nur Pech gehabt!

NatĂŒrlich hat dieser spezielle Versicherungsschutz fĂŒr Dein geliebtes E-Bike einen Preis. Wobei man an dieser Stelle auch sagen muss, fĂŒr die angebotenen Leistungen bewegen sich die Kosten noch im ertrĂ€glichen Rahmen. Bei vielen Versicherungen kann man den monatlichen Beitrag noch etwas senken, wenn man eine lĂ€ngere Laufzeit auswĂ€hlt. Nehme ich zum Beispiel den E-Bike-Rundumschutz von ENRA, dann kostet mich dieses Paket fĂŒr ein 2.300,- Euro teures Rad bei einer Laufzeit von 60 Monaten pro Monat 6,25 Euro bzw. insgesamt 375,- Euro fĂŒr die gesamte Laufzeit.

Da es inzwischen viele Fahrradversicherungen gibt, habe ich fĂŒr Dich hier mal 3 beispielhafte Angebote herausgesucht. Die Leistungspakete der Versicherungen sind teilweise extrem umfangreich, deshalb habe ich nur die fĂŒr mich wichtigsten Leistungen und die damit verbundenen Kosten aufgelistet.

Fahrradversicherung Nummer eins

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz – ENRA Versicherung
ENRA ist ein niederlĂ€ndisches Unternehmen, das sich auf die Versicherung von FahrrĂ€dern spezialisiert hat. Es gibt aber natĂŒrlich auch in Deutschland eine Niederlassung, man muss also kein HollĂ€ndisch lernen, um einen Schadensfall zu melden.

Hier eine LeistungsĂŒbersicht vom ENRA E-Bike-Rundumschutz, der ab 5,21 Euro Monatsbeitrag möglich ist.

  • Diebstahl und Teilediebstahl
  • Vandalismus
  • Totalschaden, Unfallschaden, PannenschĂ€den und SturzschĂ€den
  • Materialfehler, Produktionsfehler und Konstruktionsfehler
  • Akku-Defekt und ElektroschĂ€den
  • UnsachgemĂ€ĂŸe Handhabung
  • Pick-Up-Service bei Pannen und Unfall

Folgende Voraussetzungen gelten fĂŒr eine E-Bike-Versicherung bei ENRA.

FĂŒr den Diebstahlschutz muss Dein E-Bike mit einem Falt-, BĂŒgel- oder Kettenschloss der Marken ABUS, AXA, KRYPTONITE, MASTER LOCK oder TRELOCK ab 50,- Euro Schloss-Verkaufspreis oder einer Kombination aus Rahmenschloss inkl. Kette gemĂ€ĂŸ AVB der vorgenannten Marken gesichert sein. Der maximale Kaufpreis fĂŒr das zu versichernde Pedelec ist 10.000 Euro und das Rad darf fĂŒr den E-Bike-Rundumschutz nicht Ă€lter als 6 Monate ab Kaufdatum sein.

Weitere Infos zur ENRA-Versicherung und einen Beitragsrechner findest Du hier.

Fahrradversicherung Nummer zwei

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz – Wertgarantie Versicherung
Das Unternehmen WERTGARANTIE AG aus Hannover ist seit 1963 am Markt und bietet auch fĂŒr E-Bikes einen umfangreichen Komplettschutz an. Es stehen drei unterschiedliche Versicherungspakete zur Auswahl.

Hier eine LeistungsĂŒbersicht vom WERTGARANTIE E-Bike-Komplettschutz, der ab 15,- Euro Monatsbeitrag möglich ist.

  • Diebstahl und Teilediebstahl
  • Vandalismus
  • Totalschaden, Unfallschaden, PannenschĂ€den und SturzschĂ€den
  • Materialfehler, Produktionsfehler und Konstruktionsfehler
  • Akku-Defekt und ElektroschĂ€den
  • UnsachgemĂ€ĂŸe Handhabung
  • Pick-Up-Service bei Pannen und Unfall
  • Verschleiß (ab dem 7. Monat)

Folgende Voraussetzungen gelten fĂŒr eine E-Bike-Versicherung bei der WERTGARANTIE AG.

Auch fĂŒr den Diebstahlschutz dieser Versicherung muss Dein E-Bike mit einem Falt-, BĂŒgel- oder Kettenschloss der Marken ABUS, AXA, KRYPTONITE, MASTER LOCK oder TRELOCK ab 50,- Euro Schloss-Verkaufspreis oder einer Kombination aus Rahmenschloss inkl. Kette gemĂ€ĂŸ AVB der vorgenannten Marken gesichert sein. Der maximale Kaufpreis fĂŒr das zu versichernde Pedelec ist 10.000 Euro und das Rad darf fĂŒr den E-Bike-Rundumschutz nicht Ă€lter als 6 Monate ab Kaufdatum sein.

Weitere Infos zur WERTGARANTIE-Versicherung und einen Beitragsrechner findest Du hier.

Fahrradversicherung Nummer drei

Vergleich E-Bike Diebstahlschutz – AmmerlĂ€nder Versicherung
Als dritte Versicherung möchte ich die AmmerlĂ€nder Versicherung kurz AV vorstellen. Die AV bietet fĂŒr die private E-Bike-Nutzung zwei unterschiedliche Versicherungspakete an. Als Besonderheit kann man auch ein gewerblich bzw. beruflich genutztes E-Bike bei der AV versichern lassen, in diesem Fall aber unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Hier eine LeistungsĂŒbersicht von dem E-Bike-Komplettschutz der AV, welcher ab 8,75 Euro Monatsbeitrag möglich ist.

  • Diebstahl und Teilediebstahl
  • Vandalismus
  • Totalschaden, Unfallschaden, PannenschĂ€den und SturzschĂ€den
  • Materialfehler, Produktionsfehler und Konstruktionsfehler
  • Akku-Defekt und ElektroschĂ€den
  • UnsachgemĂ€ĂŸe Handhabung
  • Abschleppdienst bei Pannen und Unfall
  • Verschleiß (ab dem 7. Monat)
  • 24-Stunden-Service-Hotline
  • Übernachtung im Notfall
  • Leih-/Mietfahrrad

Folgende Voraussetzungen gelten fĂŒr eine E-Bike-Versicherung bei der AmmerlĂ€nder Versicherung:

Zum Schutz gegen Diebstahl muss das E-Bike mit einem Sicherheitsschloss an einen festen Gegenstand (z. B. Laternenpfahl) angeschlossen sein. Zur Sicherung des Fahrrads sind Schlösser mit einem Mindestkaufpreis von 49,- Euro inklusive Mehrwertsteuer vorgeschrieben. Und bei Unterbringung in einem abgeschlossenen Raum muss das E-Bike zumindest einfach mit einem sicheren Schloss gegen Diebstahl gesichert sein.

Der Kaufpreis fĂŒr das zu versichernde E-Bike muss zwischen 1.499 und 7.500 Euro liegen und das Rad darf nicht Ă€lter als 3 Jahre ab Kaufdatum sein. Zudem sind E-Bikes von der Versicherung ausgeschlossen, wenn kein Kaufvertrag fĂŒr das Rad vorliegt.

Weitere Infos zur AmmerlÀnder Versicherung und einen Beitragsrechner findest Du hier.

Zusammenfassung E-Bike-Versicherung

Nachdem ich mir mal das berĂŒhmte Kleingedruckte dieser drei Versicherungen durchgelesen habe, kann ich das jedem, der eine E-Bike-Versicherung abschließen möchte, auch nur wĂ€rmstens ans Herz legen. Auch wenn viele Versicherungen im Leistungsbereich recht Ă€hnlich sind, können doch Feinheiten, die halt im Kleingedruckten stehen, im Falle eines Falles zum Problem werden. So grenzen fast alle Versicherungen jene E-Bikes aus den Standard-Tarifen aus, die beruflich oder gewerblich genutzt werden. Einige Versicherungen bieten fĂŒr die berufliche bzw. gewerbliche Nutzung spezielle Tarife an.

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Aber selbst wenn man diesen Spezialtarif dann hat, ist man eventuell noch immer nicht auf der sicheren Seite. So habe ich bei einer Versicherung eine Klausel gefunden, nach der viele Berufe einfach ausgeschlossen sind. Wenn Du also Dein Pedelec fĂŒr eine berufliche bzw. gewerbliche Nutzung einsetzen möchtest, solltest Du Dir unbedingt vorab schriftlich von der Versicherung bestĂ€tigen lassen, dass das E-Bike mit dem gewĂ€hlten Tarif fĂŒr Deinen Einsatzzweck auch versichert ist.

Ansonsten muss ich sagen, es ist schon nicht schlecht, was man fĂŒr einen Preis ab ca. 5,- Euro Monatsbeitrag zum Teil an Leistungen fĂŒr einen Schadensfall bekommt. Ganz wichtig ist bei allen Versicherungen, bei Diebstahl wird nur dann gezahlt, wenn das E-Bike mit einem sicheren Fahrradschloss an einem möglichst verankerten Gegenstand angeschlossen war. Und auch ganz wichtig, ein gebrauchtes E-Bike wird meist nur dann versichert, wenn es zum einen nicht zu alt ist und zum anderen ĂŒber einen FahrradhĂ€ndler gekauft wurde.

Fazit

Wie eingangs schon erwĂ€hnt, ist es fĂŒr mich bei einem E-Bike keine Frage von, welcher Diebstahlschutz ist der Beste. Nein, nur eine Kombination aus Fahrradschloss und entweder der GPS-Ortung oder einer Versicherung bietet Dir den grĂ¶ĂŸten Nutzen. Klar kann man auch alle drei Maßnahmen einsetzen, das hĂ€ngt am Ende auch von Deinem Budget ab und davon, wie teuer Dein E-Bike war.

Fast vergessen, ich selber nutze fĂŒr mein Cube Reaction Hybrid One Pedelec die Kombination aus dem ABUS Faltschloss 6500* und der velocate GPS-Ortung.

Falls Du regelmĂ€ĂŸig grĂ¶ĂŸere E-Bike-Touren unternimmst, dann macht eine E-Bike-Versicherung auf jeden Fall ganz viel Sinn. Hier muss man halt nur unbedingt vor Abschluss der Versicherung das Kleingedruckte lesen.

Ganz wichtig ist bei praktisch allen Versicherungen, dass Dein Fahrradschloss nicht weniger als 50,- Euro kosten darf, weil ansonsten die Versicherung eventuell nicht zahlt. Deshalb unbedingt die Rechnungen vom E-Bike und dem Fahrradschloss gut aufheben. Wie wenig sinnig so eine reine Preisvorgabe als QualitÀtsmerkmal auch sein mag, es steht halt so im Kleingedruckten und deshalb solltest Du das unbedingt beachten.

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Und jetzt bist Du gefragt!

Welchen Diebstahlschutz möchtest Du fĂŒr Dein E-Bike oder Pedelec nutzen?
Was sind Deine Favoriten?
Die Kommentar-Box freut sich auf Deine Nachricht 🙂

* E-Bike Darmstadt ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums fĂŒr Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. FĂŒr Dich als KĂ€ufer entstehen natĂŒrlich keine zusĂ€tzlichen Kosten, wenn Du das Produkt ĂŒber einen Link von dieser Seite kaufst. Vielen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung 🙂

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi, so eine kodierung des Displays gibts schon seit Jahren bei Sparta.
    Da ist das Display mit dem Motor verbandelt. Das kann auch nur der HĂ€ndler kodieren. Solltest du mal ein anderes Display aufstecken, verweigert der Motor die UnterstĂŒtzung. Das verhindert allerdings nicht, dass das Display geklaut wird, wenn du es am Rad vergisst.
    Gruß, Rudi

  2. Klasse Beitrag. Bisher nutze ich ein Abus Kettenschloss und Faltschloss. Was mich am Faltschloss aber total abnervt ist, das man von ca. 80cm LĂ€nge wegen der doch recht steifen Bauform nicht die komplette LĂ€nge nutzen kann. Kommt ein normal dicker Lichtmast, bekomme ich das Rad nur noch mit viel MĂŒhe an den Mast geschlossen. Deshalb habe ich inzwischen auch noch ein Kettenschloss im Einsatz. Bin sehr gespannt wann dieses Stoff-Kabel kommt. Mit der 120cm Version könnte man das E-Bike endlich einfach und flexibel fast ĂŒberall anschließen. Bis dahin heißt es, mit den schweren Schlössern irgendwie zurechtkommen. Das Thema GPS klingt interessant, aber ich möchte lieber den Diebstahl verhindern, statt dem Dieb hinterher zu jagen 🙂

    • Danke Dir OliP fĂŒr Deinen Kommentar. Ja ich kenne das mit dem Faltschloss auch. Das Teil nervt eigentlich mehr als das es Spaß macht das E-Bike anzuschließen. Aber das BĂŒgelschloss ist fĂŒr die meisten Lichtmasten auch nicht zu gerbrauchen. Ja, das Fahrradschloss (tex—lock) aus Stoff könnte hier wirklich mal eine coole Alternative sein, wenn es denn endlich mal lieferbar ist. Inzwischen wurde das voraussichtliche Lieferdatum auf den Dezember 2017 angehoben. Also wieder um zwei Monate nach hinten gelegt 🙁 Ich hoffe nur, dass dieses tex—lock in absehbarer Zeit mal lieferbar ist und nicht auf einmal wieder in der Versenkung verschwindet. Bestellt habe ich mir zumindest eins davon. VG Lars

    • Danke Peter fĂŒr das Lob. Laut Webseite geht das Teil erst im Oktober 2017 in die Serienproduktion. Was mir aber laut der Beschreibung nicht ganz klar ist, ob das Teil auch ein auswertbares GPS-Signal sendet oder nicht. Da es nicht explizit erwĂ€hnt wird, wohl eher nicht. Wenn ich die Videos richtig verstanden habe, funktioniert die Ortung nur auf Bluetooth Basis und wenn genug andere FahrradjĂ€ger auch das System nutzen. FĂŒr die Stadt eine durchaus interessante Idee, aber auf dem Land dĂŒrfte die Community Abdeckung zu einem Problem werden. Klasse ist die Idee mit dem integriertem 90db Alarm, das fehlt dem velocate System leider noch. VG Lars

  3. Hi,

    Vielen Dank fĂŒr den spannenden und aufschlussreichen Artikel. Dieser hat fĂŒr mich nochmal ganz neue facetten beleuchtet.
    BezĂŒglich deiner Frage:
    Ich nutze derzeit eine Kombintion aus ABUS Rahmenschloss mit Kette sowie ein ABUs bordo granit x-plus 6500 (dieses gibt es bei Amazon fĂŒr 80,- … SchnĂ€ppchen).

    Zu schĂŒtzen habe ich ein Simplon Kagu ERA30 e-Bike.

    Wegen des GPS-Tracking wĂŒrde ich mir wĂŒnschen, dass dieses zukĂŒnftig direkt mit verbaut und via Akku vom Bike versorgt wird. Anbauteile die ich alle x-Tage via USB laden muss sind fĂŒr mich ziemlich unsexy :/. Vermutlich wĂŒrde ich es mal vergessen und just in dem Moment brauche ich es bestimmt.

    • Vielen Dank Bene fĂŒr Deinen Kommentar. Ja mit Deinem Wunsch nach einer Integration sprichst Du mir aus Seele. Verstehe auch nicht, warum nicht alle Hersteller schon lĂ€ngst eine Art Wegfahrsperre in die Systeme integriert haben, die man zum Beispiel mit dem eigenen Smartphone steuern kann. Ein E-Bike wo der Antrieb ohne passendes Smartphone und Passwort nicht funktioniert, wĂŒrde die AttraktivitĂ€t eines E-Bikes fĂŒr einen Dieb so deutlich schmĂ€lern, dass so eine Sache in meinen Augen eine deutliche Senkung der DiebstĂ€hle zur Folge hĂ€tte. Wenn so ein System dann auch noch ein Tracking bietet, dann wĂ€re das es fĂŒr mich eine geniale Lösung. Aber mal schauen, ob das besonders die Firma Bosch mit ihrem großen Markanteil irgendwann mal in die Praxis umsetzt und so etwas entwickelt. Damit ich mein GPS-Tracker nicht vergesse, habe ich das velocate fest am Rad verschraubt und mit dem Stromanschluss des E-Bikes verbunden. VG Lars

  4. Ein bisschen Off-Topic, aber wie zufrieden bist Du mit dem Cube Reaction E-Bike? Bin gerade am ĂŒberlegen ob ich das Fischer 1762 E-Bike mir holen soll, oder doch lieber ein gĂŒnstiges Einsteiger E-Mountainbike mit Brose oder Bosch Antrieb. Was meinst Du, hast ja schon die Erfahrung mit dem 1609er von Fischer gesammelt. WĂŒrdest Du ohne die Software-Probleme ein Fischer E-Bike nochmal kaufen? Viele GrĂŒĂŸe Steffen

    • Kein Problem Steffen 🙂 Also ich kann im Moment nur sagen, ich bin mit meinem Cube Reaction absolut happy. Habe das Teil im Angebot fĂŒr rund 1.650 Euro erstanden und das mit einem Bosch CX Motor mit funktionierendem Drehmomentsensor. Und wegen dem Fischer E-Bike. Nein, ich wĂŒrde mit dem Wissen von heute nicht nochmal das Fischer E-Bike kaufen. Nicht nur wegen dem Drehmomentsensor. Nein auch der Rest von dem Cube Bike ist top und alles funktioniert ohne das ich was nachstellen musste. WĂŒrde mir das mit dem Fischer E-Bike echt nochmal ĂŒberlegen, auch weil es fĂŒr das E-Bike nur eine RahmengrĂ¶ĂŸe gibt. Das kann passen muss es aber nicht. Falls Du doch das Fischer E-Bike kaufen möchtest, dann schau unbedingt in den Foren mal nach, da kannst Du am schnellsten sehen, ob es eventuell wieder irgendwelche Probleme mit den ersten Versionen des Fischer E-Bikes gibt. In diesem Beitrag gehe ich noch etwas nĂ€her auf meine Erfahrungen mit dem Cube E-Bike ein. VG Lars

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